Gerd’s Newsletter Januar 2020

Herzlich Willkommen zu unserem ersten Newsletter im neuen Jahrzehnt.

Ich bin Gerd Kühnen und einer der beiden neuen Psychologie of Vision (PoV)-Trainer.

Meine Frau und ich haben uns vor 13 Jahren auf einem PoV-Seminar kennengelernt. Wir waren damals beide schon 40 und gefühlt erfolgreiche Menschen.

Sie ist Kinderärztin und ich führte damals ein Einzelhandelsunternehmen, leitete 2 Kampfkunstschulen und war in der Jugendarbeit tätig.

Uns beiden fehlte etwas. Damals fühlte es sich so an, als ob das ein Partner, eine Familie sei.

Heute haben wir eine wunderbare 12-jährige Tochter und doch erkannt, wie naiv diese Idee war.

In unseren 13 gemeinsamen Jahren sind wir durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Ohne PoV, unsere Lehrer und Freunde, wären wir sicher nicht mehr verheiratet und vielleicht sogar nicht einmal mehr hier.

Inzwischen sind wir eng mit Lency und Chuck Spezzano befreundet. Ich verlege E-Books für Chuck, habe 6 Jahre am Masteryprogramm teilgenommen und viele PoV-Schüler aus der ganzen Welt und unterschiedlichen sozialen Schichten und Religionen kennengelernt.

Ich gebe selbst seit 5 Jahren Seminare und biete individuelle Coachings an. Mein Seminar für Männer liegt mir dabei sehr am Herzen.

Ich bin dankbar dafür, dass ich das, was ich gelernt habe weitergeben kann. 

Heute weiß ich, dass es nicht die richtige Partnerin war, die mir gefehlt hat, sondern die Fähigkeit zu fühlen, ein offenes Herz zu haben und vor allem das Verständnis dafür, dass Freiheit und Verbundenheit in der Beziehung erst dann beginnen, wenn ich anfange, die „schlechten“ Sachen genauso selbstverständlich mit meiner Partnerin zu teilen bzw. zu lieben wie die „guten“.

Eine echte Beziehung wächst ständig. Wir sind aufgerufen, uns zu verändern, um mehr wir selbst zu werden.

Das braucht Liebe, viel Mut und jemand der uns hilft, die Dinge so zu sehen, dass wir einen Weg erkennen, miteinander weiter zu gehen. Denn gerade dann, wenn es aussichtslos erscheint, sind wir gefragt zu lernen, um unser Leben und unsere Beziehung weiter voran zu bringen.

Die Prinzipen dafür hat Chuck in vielen Büchern erklärt. Sein persönliches Vorbild, diese außergewöhnliche Gemeinschaft von Freunden, die sich immer wieder helfen, die Trainer und Schüler haben mich und unsere Beziehung zu dem gemacht, was diese heute ist: 

Ein Fels, auf den ich bauen kann, ein Rückhalt, der mich durch jede Herausforderung bringt.

Ein Quell und Garant dafür das ich wachse, liebe, fühle und weiter lernen darf, ich selbst zu sein, weiter mehr bereit bin, das zu werden, was meine Familie, die Welt und vor allem ich brauche, um auf alle Herausforderungen und Veränderungen, die noch auf mich zukommen werden, sagen zu können:

Ich liebe dich.

Danke, dass es dich gibt.

Dabei bin ich glücklicher und verbundener als ich es je für möglich gehalten hätte.

Ich lade dich ein, daran teil zu haben.

Bei mir, bei einem meiner Trainerkollegen oder bei Chuck selbst, den ich im Februar wieder in Hegne am Bodensee promote.

Lass uns gemeinsam den Herausforderungen begegnen, die das Jahr 2020 bringt und noch viel wichtiger, die Chancen nutzen und die Gaben empfangen, die auf uns warten.

Gemeinsam können wir eine sichere und glückliche Zukunft gestalten.

In Verbundenheit und Liebe aus dem Trainerstraining auf Hawaii.

Euer Gerd Kühnen