Susanne’s Newsletter

Susanne´s  Newsletter für den April 2020
 

Ich öffne mich für die himmlische Lektion

Die Corona Pandemie Krise hat uns zur körperlichen Distanz gezwungen. Durch die angeordneten Massnahmen ist unser Alltag nicht mehr so durch getaktet. Mit oder ohne Arbeit – viele von uns müssen zu Hause bleiben. Veranstaltungen sind abgesagt und viele Betriebe und Läden sind geschlossen. Manch einer verdient nichts mehr und vieles ist nicht mehr selbstverständlich. Nach einer Zeit der Fassungslosigkeit und existenzieller Ängste beginnen wir bewusster zu leben. Wir wollen uns nicht getrennt fühlen und verbinden uns über andere Kommunikationskanäle. Wir kümmern uns mehr um unsere Familie, Freunde und Nachbarn als zuvor. Wir hören mehr zu und Verbindungen werden neu gestärkt.

Wir kommen in die Ruhe und manches, das in unserer früheren Hektik wichtig war, fällt weg oder verliert an Wert. Während des Shut-Down spazieren wir voller Wertschätzung durch die Wälder und beobachten die rückkehrende Natur, wie auch die Delphine um Venedig. Trotz radikalen Einschränkungen entsteht viel Solidarität, Kreativität, Menschlichkeit und erstaunlich viel Humor.

Die Krise wird irgendwann vorbei sein und wir und die Welt werden nicht mehr dieselben sein. Wir haben unsere Prioritäten massiv verschoben und werden eine Veränderung unserer Werte erlebt haben. Durch Zusammenstehen werden wir gesundheitlich und wirtschaftlich überleben.

Wir haben unser Herz geöffnet und sind bewusster geworden. Das einmal Erlernte und Geöffnete ist nicht mehr so leicht zu verschliessen und zu vergessen. Für diese Bewusstseinserweiterung und göttliche Lektion haben wir uns geöffnet. Wir wurden zu einer ungewöhnlichen Gesundung gezwungen, die wir nie von uns aus so gewählt hätten. Oder haben wir das doch? Hat unser kollektives Unterbewusstes nicht genau das gewollt? Denn wir wissen, dass alles mit allem verbunden ist. Es ist eine grosse Lektion im Akzeptieren und dem sich Ergeben in das, was ist. Dadurch ist es auch eine Lektion darin, unser unabhängiges Streben alles zu kontrollieren loszulassen und uns mit unserem Herzen, also uns mit Liebe zu verbinden. Denn jede Verbundenheit mit einem anderen Menschen oder mit dem «Aussen» spiegelt eine Verbundenheit im «Innen» und macht unser Leben glücklicher. Die Liebe ist das einzige, was unserem Leben Sinn gibt.

Es ist nicht nur eine leichte Lektion. Also lasst uns gegenseitig dabei helfen. Seien wir nicht zu scheu um uns gegenseitig um Hilfe zu bitten – «Freunde helfen Freunden».

Von Herzen in Freundschaft verbunden

Susanne Ernst

 

 

Der Großteil unsere Arbeit kann derzeit in all ihre Wirkkraft in Form von Live-Webinaren genossen werden. Besonders wollen wir Euch über das 5-Tages-Webinar mit Chuck und Lency Spezzano von Mittwoch bis Sonntag nächster Woche informieren.