Ute’s Newsletter im Juni

Glückliche Partnerschaft-
humorvolle Akzeptanz

 

Was tun, wenn deine Beziehung (Partnerschaft, Freundschaft, Geschäftspartnerschaft, etc.) gerade in einem Streit steckt? Zuerst einmal durchatmen und „nichts“ tun, im Sinne von Handeln. Du könntest dir die Situation aus einer höheren Perspektive, sozusagen mit etwas Abstand anschauen. Vielleicht sagst du jetzt, wie soll das denn gehen, wenn die Emotionen gerade so richtig aufkochen? Du kannst deine Emotionen fühlen und beobachten und wenn sie etwas abgeklungen sind, dann tue doch so, als ob du nur mit dir selber im Konflikt bist. Stelle dir vor, dass die Seite die dein PartnerIn einnimmt dein eigener Anteil ist, mit dem du dich weniger identifizierst und auf den du ein Urteil hast. Diese Energie, des verborgenen Anteils, benötigst du allerdings, um vollständig zu sein. Wahrscheinlich sind die aufkommenden Emotionen uralt, kommen aus deinem persönlichen Bereich, von den Ahnen oder sogar vom kollektiven der Menschheit, möchten noch einmal gefühlt, gewürdigt und angenommen werden, bevor du sie loslassen kannst.

Es können beide Partner/innen darüber streiten oder konkurrieren, wer das größte Opfer in der Beziehung ist und sich weniger mit der eigenen Täterseite identifizieren, die den Konflikt aufrecht erhält. Was ist das, was dir dein PartnerIn aufzeigt, was du nicht akzeptieren kannst(willst)? Welche Energien sind in dir nicht ausgeglichen, die dir dieser Kampf im außen aufzeigen will?

Du könntest dich für eine humorvolle Akzeptanz beider Seiten entscheiden und den Himmel dabei um Hilfe bitten, sie in dich zu integrieren. Humorvolle Akzeptanz hat eine wache, geduldige, leichtnehmende und heilende Energie.

Dem Thema der glücklichen Partnerschaft widme ich mich auch in meinem nächsten Workshop am kommenden Wochenende.

Herzliche Grüße

Eure Ute Baues